Bus im Wasser

blBus2

…klingt komisch, ist aber so!
Während unserer Tour durch Sachsen-Anhalt kamen wir auch an diesem See mit dem Buswrack vorbei. blBus3Im Internet hatte ich gelesen, das es sich um einen gefluteten Busbahnhof handeln sollte. Als ich mir den See auf GoogleEarth angeschaut hatte, kam mir das schon sehr komisch vor. Mitten in der Pampa ein Busbahnhof…? Naja, is ja egal, erstmal gucken fahren. Auch vor Ort konnte man nix von einem Busbahnhof erkennen und auch die Infrastruktur dort hätte irgendwie auch keinen benötigt. Auf dem Weg zum Auto habe ich mal einen Anwohner nach der Geschichte gefragt.
Schallendes Gelächter… „ein Busbahnhof…? hier…?“ Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Nachdem ein Bergbaubetrieb geschlossen hatte, wurde das Grundwasser nicht mehr abgepumpt und dadurch entstand der See. Früher war dort eine Kleingartenanlage und jemand hatte den alten Bus im Garten stehen.
Klingt irgendwie besser die Geschichte…

Ein Kommentar zu “Bus im Wasser

Kommentar verfassen

