Autofriedhof Båstnäs

bastnaes

Eines unserer Hauptziele im Urlaub  dieses Jahr war der alte Autofriedhof in Båstnäs. Wir hatten uns auch den kleineren „Kyrö Mosse“ angeschaut, aber das ist überhaupt gar nicht zu vergleichen.
Nachdem wir die 20km lange ungepflasterte Straße hinter uns gebracht hatten, tauchte auf einmal ganz verschlafen das Ortsschild Båstnäs auf. Der Ort besteht lediglich aus ein paar Holzhäusern und kurz dahinter befindet sich auch schon die Grenze zu Norwegen. Nachdem wir den Bus geparkt und uns kurz einen Überblick verschafft hatten, war ich schon mit den Nerven blank.
Egal wo man hinschaut, egal wo man lang geht – Autos… Autos… Autos… bis zu drei Reihen aufeinander getürmt. Es sollen über 1000 Autos dort stehen. Es sind die Überbleibsel einer Autoverwertung, welche die Brüder Tore und Rune Ivansson in den 1950er-Jahren in der kleinen schwedischen Ortschaft gegründet hatten. Das Spektrum der Fahrzeuge erstreckt sich von den frühen 50er-Jahren bis in die 60er-Jahre. Manche haben noch ein Innenleben, zerfledderte Sitze oder  alte Lenkräder. Leider ist vieles schon aus den Autos ausgebaut worden. Vielleicht schon vor 40 Jahren, vielleicht auch erst vor kurzem…
Umweltaktivisten versuchen zwar die Räumung des Geländes zu erwirken, aber bis jetzt ist dieses zum Glück noch nicht passiert. In der Schweiz hat man 2009 auch so ein Areal räumen lassen und danach anhand von Bodenproben festgestellt,  dass der Boden gar nicht belastet gewesen ist.

„…vor allem ist Båstnäs ein Ort, an dem sich Natur und Technik auf eine geradezu rührende Weise umarmen – eine Gelegenheit, um nachzudenken über die Dinge und ihre Vergänglichkeit. Diese einmalige Ruhestätte sollte unbedingt bewahrt bleiben – um seiner Schönheit willen, seiner Ausstrahlung und als Beweis für die erneuernde Kraft der Natur…“
(Zitat aus dem Netz)

Weitere Bilder gibt es hier… Båstnäs

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Autofriedhof Båstnäs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: