Zeche Hasard Cheratte

hcblT

Letztes Jahr war ich ja schon einmal vor Ort, doch aus Zeitmangel hatte ich nur ein paar Außenaufnahmen machen können. Dieses Jahr hatte ich mehr Zeit und habe mir die alte Zeche mal etwas genauer angeschaut. Die Hasard-Zeche soll einer der am besten erhaltenen Zechenanlagen Belgiens sein. Die ersten Gebäude dieser Anlage sind von 1860, geschlossen wurde der Betrieb 1977. Seit dieser Zeit wurde nur sehr wenig verändert. Eine der Fördermaschinen wurde entfernt, ansonsten ist die Zeche in einem erstaunlich guten Zustand. Jedenfalls wenn man bedenkt, wie lange hier nix mehr passiert ist. Seit 1997 steht Hasard Cheratte unter Denkmalschutz, allerdings wird da aber auch nix für getan…

Weitere Bilder gibt es hier… Hasard Cheratte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: