Albrechtshaus

„Wenn mal Schnee liegt und die Sonne scheint fahre ich da mal hin…“
So sagte ich das mal und letztes Wochenende war es dann soweit. Eine herrliche Schneelandschaft hat uns empfangen und das Albrechtshaus lag wie gemalt dort drin. Das Gebäude ist eine ehemalige Lungenheilstätte und wurde 1894 erbaut. Auch während der Zeit der DDR diente das Albrechtshaus zunächst der Bekämpfung der Tuberkulose. Aus der einstigen Heilstätte war nunmehr ein Fachkrankenhaus geworden. Zum 1. Oktober 1987 wurde aus dem Fachkrankenhaus für Lungenkrankheiten bedingt durch den allgemeinen Rückgang der Lungentuberkulose ein Sanatorium für Herz-Kreislaufpatienten. Im Juli 1991 wurde die Klinik in eine Reha-Klinik umgewandelt, die zum 31. Dezember 1993 geschlossen wurde. Seither steht die Klinik leer. Es gab wohl mal Pläne für ein Wellness-Hotel, aber auch das scheint gescheitert zu sein…

Weitere Bilder gibt es hier… Albrechtshaus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s